Fotos: Christian Schröter, Porapak Apichodilok, [M] Gütsel, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Gütersloh International«, 6. und 7. September 2025
#Gütersloh, 26. Juli 2025
Der auch als »#Ausländerfest« bekannte Event »#Gütersloh #International« in der #Stadthalle Gütersloh und auf dem #Theodor #Heuss #Platz (#Stadthallenvorplatz) soll mit zu einem besseren Verständnis der ausländischen #Mitbürger untereinander und der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund beitragen. Sie hat insbesondere zum Ziel, dass sich alle Besucher untereinander in #Mentalität und kulturellem Leben näherkommen.
Die Veranstaltung hat sich längst zu einem traditionellen #Volksfest entwickelt. Im Rahmen der Veranstaltung sorgen für ein vielfältiges und buntes Programm wieder Folkloregruppen, Musikgruppen sowie Einzeldarbieter etwa aus der #Türkei, #Griechenland, #Spanien, #Albanien, #Italien, #Portugal, #Philippinen, #Thailand, #Russland und aus #Deutschland.
Europe meets Gütersloh – Internationales Folklorefestival, 29. August bis 1. September 2025
Mit einem internationalen #Folklorefestival vom 29. August bis zum 1. September 2025 wird der Folklorekreis Gütersloh sein 50 jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Festival werden Gruppen aus den Niederlanden, der Schweiz, England, Irland, Österreich, Belgien und aus verschiedenen Regionen Deutschlands erwartet. Auf dem #Kolbeplatz sowie vor dem Rathaus werden die verschiedenen Gruppen am Samstag, 30. August 2025, von 11 bis 16 Uhr, ihre #Kultur in #Musik und #Tanz vorstellen. Ein Festumzug durch die Fußgängerzone am Sonntag, 31. August 2025, ab 14 Uhr, wird als Höhepunkt des Festivals, die Vielfalt der Gruppen in ihren bunten #Trachten eindrucksvoll präsentieren. Mit einer anschließenden Abschlussveranstaltung vor der #Stadthalle wird das internationale Folklorefestival beendet. Mehr …
Verpasste Chancen
Die Darbietungen aus dem kulturellen und gastronomischen Bereich beschränken sich bei dem Event freilich auf #Fast #Food und #Folklore; der Event stellt sich repetitiv dar. Bei den Güterslohern wird so der Eindruck erweckt, dass diese Darbietungen prägend seien. Was fehlt, sind gehobene #Gastronomie, #Spitzengastronomie und #Hochkultur. Um wahllose Beispiele zu nennen: In #Rumänien finden international bedeutende Theaterfestivals statt. In allen Ländern gibt es klassische Spitzenorchester und Ensembles, es gibt #Literatur, #Kunst und alle sonstigen Sparten der #Kultur und #Gastronomie (die ebenfalls ein Ausdruck von Kultur ist). Somit eben nicht nur #Grillspieße, #Bier und #Volkstanzgruppen. Der Event hätte längst in diese Richtung weiterentwickelt werden können und vielleicht auch sollen – mit Informationsangeboten und pointieren Darbietungen aus den genannten Kategorien.
Theodor-Heuss-Platz Gütersloh, mehr …
33330 Gütersloh
Externer Inhalt, Location Theodor-Heuss-Platz Gütersloh
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.