Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Neue Osnabrücker #Zeitung«: #Bundeswehr #Beschaffungsamt befürwortet reduzierte #Mehrwertsteuer auf Rüstungsgüter
#Osnabrück, 14. August 2025
Die Präsidentin des Bundeswehr Beschaffungsamtes (»BAAINBw«) hat sich für eine Steuerentlastung für die #Rüstungsindustrie ausgesprochen. »Eine #reduzierte #Mehrwertsteuer für Rüstungsgüter könnte ich mir durchaus vorstellen«, sagte Annette Lehnigk Emden der »Neuen Osnabrücker #Zeitung« (#NOZ). Dann könnte man mit dem Etat für die Bundeswehr auch mehr einkaufen. »Aktuell gehen 19 Prozent unserer Rüstungsausgaben als Umsatzsteuer ans Finanzministerium«, sagte die Amtspräsidentin.
Eine andere Idee lehnt Annette Lehnin Emden hingegen ab. »Eine Übergewinnsteuer würde nichts bringen«, so die Chefin der #Behörde in #Koblenz. Unternehmen würden diese dann »mit einkalkulieren und der Staat dann nur mehr bezahlen«. Eine solche Extra Steuer hatte jüngst die »Linksfraktion« der #Bremer #Bürgerschaft gefordert, auch das #EU #Parlament soll sich mit der Idee auseinandersetzen.
Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, mehr …
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de
Externer Inhalt, Location Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.