Sichergestellte Totalfälschung., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Bundespolizeiinspektion #Erfurt: »Falscher Fuffziger« aus dem Verkehr gezogen
#Erfurt, Erfurt #Hauptbahnhof, 11. Februar 2025
Einen falschen #Geldschein zogen Bundespolizisten am Erfurter Hauptbahnhof aus dem Verkehr. Am Montagnachmittag bat Bahnpersonal eine Streife der Bundespolizei im Erfurter Hauptbahnhof um Hilfe bei einem verdächtigen #Geldschein. Dieser wurde im Kundenzentrum zu Zahlungszwecken genutzt. Die geschulten Kräfte der Bundespolizei nahmen die verdächtige #Banknote in Augenschein und führten mit einfachen Hilfsmitteln eine Erstprüfung durch. Der Anfangsverdacht bestätigte sich. Eine spätere Überprüfung mit technischen Hilfsmitteln hat ergeben, dass es sich bei dem falschen »#Fuffi« um eine #Totalfälschung handelt. Sicherheitselemente waren zum Teil gar nicht vorhanden oder sehr schlecht imitiert. Zudem bestand der sogenannte Geldschein nicht aus wertigem Dokumentenpapier. Ein Vergleich mit einem echten #Fünfziger zeigte zudem auf, dass die Totalfälschung von den Abmessungen her geringfügig vom Original abwich.
Die »#Blüte« wurde sichergestellt. Die Bundespolizei führt ein Ermittlungsverfahren wegen dem Inverkehrbringen von #Falschgeld gegen eine bisher unbekannte Person.
Die Bundespolizei möchte mit einem einfachen Dreisatz helfen, dass Geldscheine durch jedermann auch ohne großes Fachwissen geprüft werden können: Fühlen Sehen Kippen.
Noch eine Bitte. Bringen Sie falsches Geld nicht wieder in den Umlauf. Zeigen Sie ihre Verdachtsmomente bei der Polizei an.